Rehabilitationssport

Rehabilitationssport stellt eine ergänzende Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation dar und dient dazu, behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen möglichst dauerhaft in die Gesellschaft und ins Arbeitsleben einzugliedern.

Mit Hilfe des Sports soll die eigene Mobilität erhöht und die physische und psychische Belastbarkeit verbessert werden. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes soll Rehabilitationssport nicht nur Ausdauer und Kraft stärken sowie Koordination und Flexibilität verbessern, sondern langfristig Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Rehabilitationssport wird von allen Krankenkassen gefördert.

Kursangebot Rehabilitationssport

In unseren Reha-Sportgruppen haben Sie die Möglichkeit, unter der Anleitung von ausgebildeten Fachkräften Sport zu treiben. Auf Ihr spezielles Schadensbild wird hierbei besondere Rücksicht genommen.

Übersicht aller Kurstermine

Teilnahmebedingungen Rehabilitationssport

Für alle gesetzlich Versicherten ist eine entsprechende Genehmigung des Arztes, sowie die hierzu erforderliche Genehmigung der Krankenkasse Voraussetzung für die Übernahme der Behandlungskosten für die einzelnen Stunden.

Förderung durch die Krankenkasse

Die Kosten für den Rehabilitationssport werden ganz oder teilweise von den Krankenkassen übernommen. Rehabilitationssport kann von jedem Arzt verordnet werden und belastet sein Heilmittelbudget nicht.